Beschrieb der Qualitäten

Schön (s)
Die Konturen der Münzen sind teilweise nicht mehr sichtbar, die Legenden aber noch lesbar und das gesamte Motiv klar erkennbar.

Sehr schön (ss)
Alle Konturen der Münzen sind noch sichtbar. Abnützungsspuren sind zu erkennen und das Relief weist vereinzelt kleinere Verletzungen auf.

Vorzüglich (vz)
Die Münzen sind waren nur kurze Zeit im Umlauf. Die Reliefpartien haben keine Abnützungsspuren. Kleine Kratzer sind vorhanden, ansonsten weisen die Münzen keine Beschädigungen auf.

Unzirkuliert (unz)
Die Münzen waren nie im Umlauf. Nur kleinste Spuren durch die Massenbehandlung bei der Produktion sind ersichtlich.

Stempelglanz (stgl)
Prägefrische Münzen, welche nie im Umlauf waren und auch keine Spuren der Massenbehandlung aufweisen.

Polierte Platte (PP)
Speziell von Münzstätten hergestellte Sammleranfertigungen. Fehlerlose Prägung mit spiegelnder Münzenfläche. Bei neueren Ausgaben ab 1974 wurden diese ausnahmslos in speziell dafür angefertigten Verpackungen ausgeliefert.

© 2017 by Johannes Müller, Bern - schweizergeld.ch